Re: Androgynität und Homosexualität im Pop der 80s und heute

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Androgynität und Homosexualität im Pop der 80s und heute Re: Androgynität und Homosexualität im Pop der 80s und heute

#7513341  | PERMALINK

thelonica

Das könnte noch ein ganz schwieriges Thema werden, obgleich ich mehrere Themen sehe, möchte ich auch nicht alles in einen Topf werfen und nur mal kurz etwas dazu schreiben.

Die amerikanische House Community der 80er u. 90er Jahre hat z.B. viele „Unsung Heroes“, die nicht ausreichend gewürdigt werden. Paradise Garage, sowie andere Clubs und die Geschichte von Larry Levan sollte man nicht vergessen, wenn es um die Entstehung von House oder Techno geht. Wer sich mal über Paradise Garage auf YouTube informiert, kommt an dem unbequemen Thema Aids allerdings überhaupt nicht vorbei.

Mit dem nötigen Respekt kann man vielleicht darüber schreiben, nur wäre das nicht ganz so einfach (s. auch 90er).

Marc Almond ist sicherlich nicht nur wegen seines Gesangs interessant, das dürfte klar sein. Ich mag seine späteren Inszenierungen teilweise sogar noch viel lieber (Tattoos, Fotosessions mit Pierre et Gilles etc.), und ich konnte ihn vor einigen Jahren zusammen mit Dave Ball (Soft Cell) live erleben.

--