Abstimmung: Die besten Woody Allen-Filme

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Abstimmung: Die besten Woody Allen-Filme

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #75105  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Angeregt durch das Special im RS und die Tatsache, dass ich einige Filme von Woody Allen in diesem Jahr erneut gesehen habe, möchte ich eine Umfrage starten, welches für Euch die besten zehn Filme dieses Regisseurs sind. Ich halte diese Umfrage bis zum 15.05. offen und sofern sich genügend Teilnehmer einfinden, mache ich letztendlich auch eine Auswertung zum ultimativen Allen-Film.

    Ich mache mal einen Anfang:

    01. Manhattan
    02. Match Point
    03. Crimes and misdemeanors
    04. The purple rose of Cairo
    05. Hannah and her sisters
    06. Sweet and lowdown
    07. Zelig
    08. Manhattan Murder Mystery
    09. Bullets over Broadway
    10. Anything else

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7984359  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Woody Allen |

    01 ANNIE HALL
    02 BROADWAY DANNY ROSE
    03 MANHATTAN
    04 HUSBANDS AND WIVES
    05 HANNAH AND HER SISTERS
    06 INTERIORS
    07 RADIO DAYS
    08 THE PURPLE ROSE OF CAIRO
    09 BULLETS OVER BROADWAY
    10 SLEEPER

    --

    #7984361  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,010

    Klasse Idee!

    01. Annie Hall
    02. Hannah and her Sisters
    03. Love and Death
    04. Zelig
    05. Radio Days
    06. Match Point
    07. Manhattan Murder Mystery
    08. Sweet and Lowdown
    09. Manhattan
    10. Everything You Always Wanted To Know About Sex

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #7984363  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    1. Hannah and Her Sisters (1986)
    2. Annie Hall (1977)
    3. Manhattan (1979)
    4. Crimes and Misdemeanors (1989)
    5. Broadway Danny Rose (1984)
    6. Stardust Memories (1980)
    7. Shadows and Fog (1992)
    8. Take the Money and Run (1969)
    9. Zelig (1983)
    10. Anything Else (2003)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7984365  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Schöne Idee!

    1. Annie Hall
    2. Stardust Memories
    3. Manhattan
    4. Hannah And Her Sisters
    5. Zelig
    6. Broadway Danny Rose
    7. Match Point
    8. Bullets Over Broadway
    9. Radio Days
    10. Everything You Always Wanted To Know About Sex…

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #7984367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,070

    1. Manhattan
    2. Zelig
    3. Husbands and Wives
    4. Hannah and Her Sisters
    5. Annie Hall
    6. Interiors
    7. Radio Days
    8. Sweet and Lowdown
    9. Scoop
    10. Alice

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7984369  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Woody Allen TOP 10:

    1. LOVE AND DEATH
    2. THE PURPLE ROSE OF CAIRO
    3. HUSBANDS AND WIVES
    4. ZELIG
    5. MANHATTAN
    6. BROADWAY DANNY ROSE
    7. STARDUST MEMORIES
    8. ANNIE HALL
    9. RADIO DAYS
    10. BULLETS OVER BROADWAY

    --

    #7984371  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    pinch[…]
    2. THE PURPLE ROSE OF CAIRO
    […]

    Als Nummer zwei? Wo ist denn Hannah?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7984373  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoWo ist denn Hannah?

    Ich mag den Film sehr, an den Highlights nagt er mittlerweile aber nicht mehr. Dafür ist er mir trotz aller Raffinesse schlicht ein bisschen zu sehr übers Feld verstreut. Die typischen WA-Charakteristika und Neurosen gefallen mir in den kleinen, unscheinbareren Produktionen jedenfalls besser. Außerdem kann ich Michael Caine irgendwie nicht wirklich ausstehen.

    --

    #7984375  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    pinchIch mag den Film sehr, an den Highlights nagt er mittlerweile aber nicht mehr. Dafür ist er mir trotz aller Raffinesse schlicht ein bisschen zu sehr übers Feld verstreut. Die typischen WA-Charakteristika und Neurosen gefallen mir in den kleinen, unscheinbareren Produktionen jedenfalls besser. Außerdem kann ich Michael Caine irgendwie nicht wirklich ausstehen.

    Der spielt ja auch eine nicht wirklich angenheme Rolle. Genau das – das Weitläufige, Ausfransende gefällt mir so gut, ungewohnt „episch“ legt Allen da doch quasi eine Familiensaga an (deren Mitglieder alle ihre Neurosen pflegen), um sie dann am Ende meisterhaft alle wieder einzufangen. Mag sein, dass das Happy Happy End etwas viel ist, aber ich habe es jeder einzelnen Figur gegönnt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7984377  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoDer spielt ja auch eine nicht wirklich angenheme Rolle. Genau das – das Weitläufige, Ausfransende gefällt mir so gut, ungewohnt „episch“ legt Allen da doch quasi eine Familiensaga an (deren Mitglieder alle ihre Neurosen pflegen), um sie dann am Ende meisterhaft alle wieder einzufangen. Mag sein, dass das Happy Happy End etwas viel ist, aber ich habe es jeder einzelnen Figur gegönnt.

    Alles richtig. Wird im Film (bzw. im Script) auch alles wunderbar gelöst, zusammengefügt und verbunden. Aber letztlich bleibt’s für mich ein Mosaik aus Versatzstücken, dass sich zwar zu einem großen Ganzen fügt, mich aber leider nicht wirklich so erreicht, wie es vielleicht sollte. Das stört mich auch zum Großteil an „Crimes and Misdemeanors“: es bleibt hie wie dort letztlich ein Schaulauf, (wobei „Hannah and her Sisters“ der deutlich bessere der beiden Filme ist).
    Trotz aller Liebe zum Epos, Allen finde ich in „komprimierter Form“ einfach besser, überzeugender.

    --

    #7984379  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    01. Zelig
    02. The Purple Rose of Cairo
    03. Annie Hall
    04. Stardust Memories
    05. Manhattan
    06. Crimes and Misdemeanours
    07. Husbands and Wives
    08. Radio Days
    09. Match Point
    10. Alice

    --

    #7984381  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    01. Stardust Memories
    02. Celebrity
    03. Der Stadtneurotiker
    04. Harry außer sich
    05. Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
    06. Hannah und ihre Schwestern
    07. Manhattan
    08. Manhattan Murder Mystery
    09. Verbrechen und andere Kleinigkeiten
    10. The Purple Rose of Cairo

    --

    #7984383  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    1. Husbands And Wives
    2. Stardust Memories
    3. Interiors
    4. Manhatten
    5. Hannah and Her Sisters
    6. September
    7. Love and Death
    8. Take The Money And Run
    9. Anything Else
    10. Zelig

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #7984385  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Take the Money and Run“ und „Anything Else“ vor „Zelig“? Interessant.

    Außerdem sieht es so aus, als müsste ich Allens Bergman-Wannabe-Filmen noch eine Chance geben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.