Re: Durchgespielt…

#7508771  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

Darksiders (Xbox 360/PS3, 2010)

Darksiders – seit einigen Monaten hatte ich diesen in der Presse hochgelobten Titel unangetastet bei mir rumliegen. Eine Schande, wie ich schnell festgestellt habe. Das Spiel um den apokalyptischen Reiter War, der als Sündenbock für eine verfrühte Apokalypse herhalten muss, gehört zum Besten, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Wenn es eine Floskel gibt, die Darksiders treffend umschreibt, dann lautet sie: „der perfekte Mix!“
Nicht ein Gameplayelement ist neu. Das Spielerlebnis sezt sich zusammen aus deftigen Hack & Slay-Einlagen, ausgiebigen Tempelerkundungen und knackigen Rätseln. Im Prinzip erwartet den Spieler eine „erwachsene“ und drastischere Variante des Zelda-Spielprinzips. Man schnetztelt sich durch thematisch abwechslungsreiche Gebiete, findet sinnvolle Items und muss diese in Geschicklichkeits- oder Knobeleinlagen sinnvoll einsetzen. Dabei reicht das Repertoire an Items vom Bumerang-Verschnitt über den Enterhaken bis hin zu einer Abart der aus „Portal“ bekannten Portal-Kanone. Besonders letzterer Gegenstand sorgt im Zusammenspiel mit einem hervorragenden Rätsel-und Tempeldesign für erstklassigen Spielspaß. Darksiders gelingt das Kunststück, dem Spieler seine altbekannten Zutaten ungemein frisch aufzutischen. Alles fügt sich harmonisch ineinander, nichts wirkt ausgesetzt. Das Spiel ist von Anfang bis Ende hervorragend designt und ungemein rund. Gameplay, Steuerung, Art- & Charakterdesign – Darksiders zeigt dem alteingesessenen Zelda, wie es richtig geht.
Wer auch nur ansatzweise etwas mit gehaltvollen Action-Adventures anfangen kann, kommt an diesem Titel nicht vorbei. Zumindest für mich ist Darksiders in diesem Genre aktuell das Maß der Dinge.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags