Startseite › Foren › Kulturgut › Clips & Videos › Die Rock’n’Roll Rumpelkammer › Re: Die Rock’n’Roll Rumpelkammer
foeIch finde es wirklich schwierig. Stoner Rock? Nie und nimmer.
Die vielen Seventies-Rock Zitate?
Grunge? Soundgarden sind den klassischen Weg über die kleinen, aber wichtigen Label (Sub Pop; SST) gegangen. Ich habe die Band zu „Louder Than Love“ Zeiten live gesehen, da war von „Grunge“ weder etwas zu hören noch zu sehen. Als der Begriff aufkam, war Soundgarden schon bei „Badmotorfinger“ und damit auf ihrem kreativen Höhepunkt. „Grunge“ dient zur Einordnung wie der Begriff „Independent“, eigentlich gar nicht. Na ja, vielleicht ein bißchen. Sorry, ich kann diese Bezeichnung einfach nicht leiden.
Ich auch nicht. Da wurde alles zwischen den Extremen Melvins und Pearl Jam in einem Topf geworfen und behauptet das wäre ein einheitlicher Stil. Ähnlich wie bei „Krautrock“.
Natürlich weiß ich, was du meinst und btw. ich mag einiges von dem, das da so schlecht zusammengefasst wurde. Alternative? Das war in den 90ern alles, was eine Gitarre halten konnte und nicht schnell genug auf den Bäumen war.
Also doch Metal….
Ich sträube mich, Soundgarden unter Metal einzuordnen. Wenn der Begriff nicht so missverständlich wäre, würde ich ja Hard-Rock vorschlagen.
Ministry – Jesus Built My Hot Rod; mit dem göttlichen Gibby Haynes von den Butthole Surfers, ist wohl der einzige Ministry-Song den so ziemlich alle kennen dürften, die Anfang der 90er in der einen oder anderen Disko unterwegs waren.
Ach Mist, das wäre mein nächster Link gewesen. Aber in einer 90-er Popper-Disse hab ich den Song nie gehört. Dafür umso mehr in „Alternativ“(höhö)-Schuppen wie der Röhre und dem Universum in Stuttgart oder der Scheune in, verdammt, wo war die gleich nochmal, Bietigheim?
--
I hunt alone