Re: Yasujiro Ozu

#7491897  | PERMALINK | Zitieren

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FifteenJugglersAch, das hat weniger mit Ozu als mit meinem Bewertungssystem zu tun. Bin da nach oben hinaus halt mittlerweile sehr viel strenger. In den letzten drei Jahren habe ich genau einem Film unmittelbar nach dem (erstmaligen) Sehen fünf Sterne verpasst (for the record: „La passion de Jeanne d’Arc“, Carl Theodor Dreyer).

OK, das ist gut zu akzeptieren… bloss muss man das erstmal wissen (und es ist ja nicht immer einfach, die Sterne-Vorlieben der vielen Fori sich zu merken!)

lathoAch was, Juggles und ich sind uns ja tendenziell einig, Filmverstand ist hier im Forum sowieso nicht so dicke gesäht (die bis jetzt Postenden in diesem Thread natürlich ausgenommen). Aber Ozu ohne 5 Sterne? Ich glaube es war ihm zu “brutal“. :-)

Zu viel Action wohl! ;-)

Ich hab vor ein paar Jahren mal ca. 10 Ozus aus den 50ern innerhalb einer Reihe (und eines Monats) gesehen und war ganz enorm beeindruckt. Um sie einzeln zu besternen müsste ich sie wie gesagt erst nochmal sehen, denn aus der Distanz sind sie oft schwer auseinanderzuhalten. Wobei „Tokyo Monogatari“ klar heraussticht, was die Handlung und die dramatis personae betrifft – und der kriegt von mir auch ganz klar ***** (ist auch bisher der einzige, den ich schon zweimal im Kino sehen konnte).

Und was die Denkarbeit zu „Death Proof“ betrifft, das wird wohl nichts mehr… aber das ist auch in Ordnung so. Man kann ja nicht immer alles verstehen und schätzen und einordnen. Der Film sagt mir nunmal einfach nichts, und ich vermute, das wird eher so bleiben in den kommenden Jahren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba