Re: MASSIVE ATTACK – Heligoland

#7490675  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

schussrichtung@tolo: Kenne alle regulären Alben von MA. Das neue erscheint mir jetzt nicht als Großtat, aber durchaus zu goutieren. Weh tut hier nichts, vielleicht sollte man seine Ohren einfach mal spitzen. MA 2010 sind nicht mehr die Band die sie in den 90ern mal war. Um das einfach mal festzuhalten.

pinch@tolomoquinkolom: Vorausgesetzt du kennst es: Wie schätzst du „Heligoland“ im Vergleich zu „100th Window“ ein?

Ganz richtig, die sind nicht mehr was sie waren, sondern Schatten aus ihrer eigenen Vergangenheit. Ich meinte damit auch nicht, dass das Album weh tut, sondern die Erkenntnis des so empfundenen Niedergangs einer ehemals bedeutenden Band (ähnlich dem von Morcheeba und Lamb).

BLUE LINES finde ich überragend, PROTECTION ist eine beinahe gleichwertige Fortsetzung, MEZZANINE ein düsteres Meisterwerk und 100th WINDOW leider eine herbe Enttäuschung (für mich jedenfalls) und eigentlich waren das auch nur 50% Massive Attack. Mit Erwartungen ist das allerdings so eine Sache und manchmal liegt es auch schlicht an der eigenen Veränderung. Die Landschaften auf 100th WINDOW haben mich jedenfalls nicht mehr erreicht (bzw. ich sie nicht). HELIGOLAND hat nun überhaupt keine Landschaft mehr, ist zum Teil Selbstzitat, Routine, nicht ohne Niveau (3D und Daddy G sind schließlich alles andere als Nieten), aber woher soll hier noch Begeisterung kommen?

@pinch:
Ich versuch es mal so: 100th WINDOW war für mich die größere Enttäuschung und HELIGOLAND ist von den beiden Alben das weniger weniger gut gelungene.

Some Velvet MorningManche Bands sollte man einfach ruhen lassen. Weder Massive Attack oder Sade werden noch Wunderwerke vollbringen. Das ist alles ein müder Aufguss ihres eigenen Repertoires. Wieso sich mit diesen Acts rumschlagen, wenn sie ihren Zenit lange überschritten haben und es soviel neue, weitaus spannendere Musik gibt. Gut, ich war nie der große Massive Attack oder Sade Anhänger. Nur denke ich außenstehend, dass ihre Zeit schon lange abgelaufen ist. Als Fan will man das oft nicht wahrhaben, aber was soll der Blur Sänger auf einem Massive Attack Album? Massive Attack Fans mögen sich daran erfreuen.

MEZZANINE könnte Dir gefallen. Gastsänger und -sängerinnen haben bei Massive Attack Tradition.

--