Re: Literaturführer Deutschland

#7489011  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

PopmuseumGerne geschehen. – Als Bonus noch der Hinweis auf einen weißen Fleck auf der österreichischen Literaturlandkarte: Was Karl Kraus, Heimito von Doderer und Stefan Zweig mit der Sommerfrische Gars-Thunau im Kamptal verbindet.

Inzwischen habe ich erfahren, dass auch Fritz Lang sowie die Familie Eisler (Hanns Eisler, Gerhart Eisler und ihre Schwester Ruth Fischer) mit der Sommerfrische Gars-Thunau verbunden sind.

Das Faktum, dass Falco, in dessen Jeannie-Videoclip eine Anspielung auf Langs Film „M“ enthalten ist, und Franz von Suppè in Gars gewohnt haben, weiß ja schon jedes Kind.

„Fritz Langs Eltern, die in Gars gestorben und begraben sind, hatten eine Sommervilla in Mannigfall (Nr. 25, heute Horner Straße 225, direkt neben der Falco-Villa). Dort lebte Fritz Lang unter anderem im August 1914, wovon ein ausführlicher Brief zeugt, in dem Lang detailliert seine letzten Tage in Paris und die turbulente Rückkehr nach Österreich schildert.“

„Auch der später weltberühmte Komponist Hanns Eisler war als Kind mit seinen Eltern und seinen Geschwistern (Elfriede alias Ruth und Gerhart) in Gars auf Sommerfrische, wohin er 1925 mit seiner Frau Charlotte und 1957 mit seiner späteren Frau Stephanie zurückgekehrt ist, wovon ein Brief sowie ein knappes Dutzend Fotos zeugen, die Eisler 1925 im Badekostüm vor dem Garser Badehaus und 1957 am Garser Hauptplatz sowie vor dem Hotel Kamptalhof zeigen.“

Auch der bekannte Künstler Hundertwasser wohnte nach dem Krieg in Gars-Thunau.

--