Re: Literaturführer Deutschland

#7489001  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Wie wär’s denn damit?

Jeder [:lol:] kennt den Literarischen Führer durch Deutschland, das erfolgreiche Standardwerk für alle Deutschlandreisenden und Literaturliebhaber. Ort für Ort geleitet er zu den Häusern der Schriftsteller, zu den Straßen und Stadtteilen, die sie prägten, er führt zu den Schauplätzen berühmter Romane und Dramen und zu den Landschaftspanoramen der Lyrik. Grundlegend neu gestaltet und aktualisiert, bezieht er nun, knapp 20 Jahre nach dem Mauerfall, auch die neuen Bundesländer ein und vernetzt die deutsche Literatur aus Ost und West. Er ist damit der erste und einzige gesamtdeutsche Literaturführer.

Das Werk

*) Fred Oberhauser/Axel Kahrs (Hg.): Literarischer Führer Deutschland
Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig. 1469 Seiten, 48 Euro.
Verlagsinfo: http://www.suhrkamp.de/buecher/literarischer_fuehrer_deutschland-fred_oberhauser_17415.html

– – –

Ein paar Besprechungen davon

*) Literarischer Führer Deutschland
http://akademische-blaetter.de/medien/literaturempfehlungen/literarischer-fuehrer-deutschland

*) Lexikales Mammutwerk. „Literarischer Führer Deutschland“
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/893911/

*) Literarischer Führer Deutschland
http://www.buchinformationen.de/rezension.php?id=3423

– – –

Zum Einstieg gibt’s auch:

*) Nicole Henneberg, Fred Oberhauser: Literarischer Führer Berlin
http://www.suhrkamp.de/buecher/literarischer_fuehrer_berlin-nicole_henneberg_33877.html

--