Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song? Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

#7485705  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Mr. BlueUm ein „für mich interessantes Album“ wirklich richtig bewerten zu können, muss ich es schon 3 – 5 mal „konzentriert“ gehört haben. Konzentriert meint dann in diesem Zusammenhang, ich darf dann nicht durch andere Dinge wie Lesen, Telefonieren, Internet, etc. abgelenkt sein. Ich sollte für mich auch soweit „ausgeruht“ sein, d.h. bei größerer Müdigkeit läuft die Musik, und zwar egal welche, oft an mir vorbei. Da ist dann eine sinnvolle Beurteilung nicht möglich.
Ich muss mich eben voll und ganz auf die Musik und Texte einlassen können. Dann steht auch mein Urteil fest, dass sich dann auch später normalerweise nicht mehr entscheidend verändern wird. In geringem Maße bzw. Nuancen, also um 1/2-Stern rauf oder runter, sind natürlich später immer noch Veränderungen möglich. Aber ein zuvor gehörtes Meisterwerk wird nicht irgendwann zur Lusche und ein grottiges Album steigt nicht auf zum Meisterwerk.

Es kommt bei mir ganz selten vor, dass ich deutlich mehr als 5 Durchläufe brauche, um ein gefestigtes Urteil abgeben zu können.

Dem kann ich an sich einiges abgewinnen. Nur das mit dem „nicht entscheidend verändern“ kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist es immer schön, wenn ein Album nach Jahren oder beim was-weiß-ich wievielten Male plötzlich voll aufgeht. Umgekehrt natürlich genauso. Natürlich wird ein Meisterwerk nicht zur Lusche, aber über Nuancen erstrecken sich die Veränderungen doch des öfteren, und das ist auch gut so. Wie gesagt, zumindest bei mir. :-)

--