Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song? Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

#7485703  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,936

Um ein „für mich interessantes Album“ wirklich richtig bewerten zu können, muss ich es schon 3 – 5 mal „konzentriert“ gehört haben. Konzentriert meint dann in diesem Zusammenhang, ich darf dann nicht durch andere Dinge wie Lesen, Telefonieren, Internet, etc. abgelenkt sein. Ich sollte für mich auch soweit „ausgeruht“ sein, d.h. bei größerer Müdigkeit läuft die Musik, und zwar egal welche, oft an mir vorbei. Da ist dann eine sinnvolle Beurteilung nicht möglich.
Ich muss mich eben voll und ganz auf die Musik und Texte einlassen können. Dann steht auch mein Urteil fest, dass sich dann auch später normalerweise nicht mehr entscheidend verändern wird. In geringem Maße bzw. Nuancen, also um 1/2-Stern rauf oder runter, sind natürlich später immer noch Veränderungen möglich. Aber ein zuvor gehörtes Meisterwerk wird nicht irgendwann zur Lusche und ein grottiges Album steigt nicht auf zum Meisterwerk.

Es kommt bei mir ganz selten vor, dass ich deutlich mehr als 5 Durchläufe brauche, um ein gefestigtes Urteil abgeben zu können.

--

Blue, Blue, Blue over you