Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song? Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

#7485679  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

Ich habe mich in letzter Zeit öfters dabei erwischt, wie ich etwas nach einer Wertung suchend gehört habe. Also mit der Frage im Kopf „Hmm, ist das eine ****? Oder doch eher ***½?“ etc. Das liegt zwar etwas auch daran, dass ich die Kriterien für mein Wertungssystem etwas angezogen habe und darum alte Wertungen aktualisieren muss, aber dennoch: Ich sollte mir das wieder abgewöhnen.

Es ist viel schöner, wenn einem inmitten des Albums plötzlich auffällt „Hey! Das ist ja **** wert! Klasse!“. Also, wenn man erstmal einfach nur hört, die Sache mit der Wertung in die zweite Reihe verweist und erst später das Hörerlebnis in Form einer Wertung reflektiert. Außerdem hört sich’s dann entspannter. If you know what I mean.

Um die Frage des Threads zu beantworten: Keine Ahnung, ist unterschiedlich. Wann immer es sich „richtig“ anfühlt. Eine ***** oder eigentlich auch schon ****½ aus dem Stand heraus ist aber ziemlich unwahrscheinlich bis fast unmöglich. Solche Wertungen müssen wachsen.

--