Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song? Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

#7485625  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

wohlklangDer Unterschied zur Beurteilung von Büchern ist meines Erachtens besonders groß. Hier hast Du einen viel länger anhaltenden sinnlichen Eindruck während der Lektüre, Inhalt und Form wirken schließlich einige Stunden oder auch Tage auf Dich.

Der Unterschied zu Büchern liegt für mich vor allem darin, dass ich ein Buch, durch das ich mich mit Müh‘ und Not durchgequält habe, tendenziell nicht noch einmal lesen werde – Musik bekommt da eher noch eine zweite Chance.
Bücher, die ich großartig finde, lese ich dafür auch gern mehrmals, den „Zauberberg“ und „Das Foucaultsche Pendel“ habe ich zum Beispiel trotz ihres beachtlichen Umfangs bereits jeweils dreimal gelesen…

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)