Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song? Re: Nach wieviel Mal hören bewertet ihr ein Album/einen Song?

#7485621  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

John BillIch seh nicht ein, wieso ich Musik mehrfach hören muss, um sie zu bewerten. Ich brauch auch bei Büchern und Filmen nicht mehrere Durchgänge.

Ich gebe zu, es gibt auch Popmusik, die sich unter Umständen nicht gleich beim ersten Hören erschließt: „The Drift“ zum Beispiel, aber das ist für mich auch keine Popmusik mehr im engeren Sinne. Manche Bücher und Filme brauchen ja auch Zeit: „Ulysses“ z.B. habe ich beim ersten Versuch nach der Hälfte (vorerst) weggelegt – genau, wie ich „The Drift“ nach dem ersten Hören auch erstmal ein Jahr ungehört im Schrank stehen hatte…

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)