Re: 31.01.2010

#7482597  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Zunächst mal bleibt ja der mtl. kritisch prüfende Einzelkauf.

Meinen Frust über die letzten Monate hast du einigermaßen mitbekommen. Mit diesem Heft nun ist der Stone endgültig unten auf dem Boden aufgeschlagen. Was wohl soll ich darin lesen wollen?
Ich will da gar nicht geschmäcklerisch argumentieren, Layout oder Fotos oder … betreffend. Akzeptiere ich in Maßen alles.
Aber wenn nichts mehr übrigbleibt, weswegen das Aufblättern lohnen würde, dann muss man eben Konsequenzen ziehen.
Das Schlimme in der Kalkulation des Verlages ist ja, dass man treue Leser wie mich aufzugeben bereit ist, um neue hinzuzugewinnen durch Anbiederung. Das funktioniert aber nicht, da bin ich sicher. Dafür hat der Stone sein Image, dafür ist die potenzielle Zielgruppe viel zu volatil. Du fängst heute niemanden mehr auf Dauer ein.
Viel richtiger (natürlich aus meiner Sicht) wäre gewesen, den bestehenden Leserstamm mit einer anspruchsvollen Journalistik zu halten und nach und nach evtl. neue Leser hinzuzugewinnen. Ist ja nicht so, dass der Stone in den letzten Jahren im Vgl. mit anderen besonders schlecht dagestanden hätte.
Dieses Rumflattern in den Winden des Zeitgeistes ist in meinen Augen unglaublich kurz gedacht, allein, weil andere in dieser Hinsicht längst das Näslein vorne haben.

--

FAVOURITES