Re: Turnier: Das beste Album – Der Nominierungsthread

#7475025  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,775

keksofenDas Punktesystem soll eben solche Alben unterstützen, die zwar von wenigen Usern gewählt werden, aber bei diesen besonders hoch im Kurs stehen.

Ich will Dir ja nicht reinreden (ich würde die Listen auch nicht auswerten wollen), aber so ganz bin ich vom Sinn und Nutzen dieses Punktesystems nicht überzeugt. Ich kann noch nachvollziehen, dass Du der Nummer Eins mehr Punkte geben willst als den anderen Alben (damit jeder die Möglichkeit hat, sein Lieblingsalbum zu pushen), aber mir kommt es seltsam vor, wenn ein Album, das nur ein einziges Mal genannt wurde, mehr zählen soll als eines, das von sechs Leuten auf dem fünften Rang geführt wird – das Verhältnis ist mir zu krass. Die fünf Alben, die ich genannt habe, sind mir alle gleichermaßen lieb; sie stammen aus meiner All-Time Top 20 und bedeuten mir mehr als die 32 gesetzten Alben (von ein, zwei Ausnahmen abgesehen gehören die nicht zu meinem Albenfavoriten). Ich denke, das wird vielen hier so gehen. Dadurch, dass jeder nur fünf Alben nennen darf, besteht doch praktisch schon ein Zwang, sich auf die allerliebsten Lieblingsalben zu beschränken (oder auf diejenigen, denen man Chancen einräumt, wenn man „taktisch“ setzt) – da verdient auch das fünfte Album noch ein spürbares Gewicht. Da es darum geht, aussichtsreiche (weil beliebte) Alben für ein Turnier zu ermitteln, sollte man die Übereinstimmung mehrerer Forumianer nicht unterbewerten.

Na ja, letztlich ist es egal; es ist ja nur ein Spiel und die Hauptsache ist, dass überhaupt 32 Alben nominiert werden. Aber ich würde vorschlagen, zu Deinen Punkten noch jeweils drei dazu zu zählen (also 10, 8, 6, 5, 4, oder vielleicht auch 12, 8, 6, 5, 4, um die Nummer Eins herauszuheben).

--

To Hell with Poverty