Re: Scorpions

#7473243  | PERMALINK

david-lindley

Registriert seit: 04.06.2008

Beiträge: 31

MC WeissbierSeit VIRGIN KILLER höre ich die Band, die mit LOVEDRIVE, ANIMAL MAGNETISM und BLACKOUT drei Hammeralben hingelegt hat und die ich auch heute immer noch gerne höre. Auch die beiden Live-Alben TOKYO TAPES und WORLD WIDE LIVE sind Klassiker für mich. Bis 1990 immer noch O.K., dann aber zur Selbstkopie verstümmelt – leider. Die beiden (besseren) letzten Alben kenne ich garnicht. Bin gespannt auf ihr Abschiedswerk.

Dennoch Respekt, zumal der Prophet im eigenen Lande nur wenig zählt. Dafür sind die Scorpions ein Paradebeispiel.

Taken by Force und Lovedrive wurden ja schon mehrfach als gute Scorps-Alben genannt. So empfinde ich es auch. Lovedrive ist eine super Scheibe. Ich höre sie nur noch sehr selten, aber jedesmal freue ich mich über den Raggae-Groove von „Is there anybody there“ oder die schöne Ballade „Always somewhere“ Als Freund von Instrumentals werde ich mit „Coast 2 Coast“ gut bedient. Iron Maiden hatten sowas auch mal im Programm, was mich nach den Scorps auch in diese Richtung gezogen hat.

Wer den Scorpions jeglichen Einfluß auf andere Bands abspricht, sollte vielleicht mal bei Saxon reinhören, eine der Gründerbands des NWOBHM.

In den späten 80ern habe ich allerdings auch das Interesse an den Scorps verloren. Die „Unbreakable“ hab ich zwei-drei mal durchgehört und einiges von früher wiedererkannt. Insgesamt hat sie aber zu wenig zu bieten und ist einfach viel zu lang.

Die Scorps gehören zum „Soundtrack meines Lebens“ und haben da für immer einen Platz. Einen kleinen.

Gruß: Dave

--