Re: Scorpions

#7473155  | PERMALINK

brosche

Whole Lotta PeteH
Und wer schreibt jetzt mal einen gehaltvollen Beitrag über ihre Platten?

Gehaltvoll wohl weniger, aber ich will zumindest vorerst kurz zu ihrer Musik schreiben, mit der ich nie wirklich vertraut war, wie der Großteil hier, aber dennoch meinte alles zu wissen da zumindest mit Rock You Like Hurricane, The Zoo, Still Loving You, Winds of Change bestens von Samplern, Radio etc bekannt. Angeregt durch Kleingedrucktes auf einer Myspace Seite, bei dem von den „alten Scorpions“ die Rede war, kam wieder so einiges hoch, was man immer wieder wieder mal über Uli Roth aufgeschnappt hatte und war nicht auf einem Evildead Album die Coverversion von He´s A Woman She´s A Man? Gänzlich untypischem Material.

Anschließend habe ich mir von einem Arbeitskollegen ihre Platten mit Uli Roth ausgeliehen und…. in die Ecke gestellt. Da standen sie, mit guter Absicht, aber doch verloren gegen Bequemlichkeit, die eigenen Vorurteile und ohne diesen Thread hätte ich sie vielleicht wieder ungehört zurückgegeben, doch gestern habe ich dann endlich In Trance aufgelegt und war dann doch angenehm überrascht. Auch weil die Distanz zu den großen und frühen Pionieren des Heavy Metal, insbesondere Judas Priest, zu diesem Zeitpunkt doch merklich geringer ausfällt als vermutet. Dark Lady ist eindeutig Heavy Metal und Uli Roths unauffällige Stimme ein angenehmer Kontrast zu Meines Röhre. Mir gefällt das klangmalerische, die spielerische Tiefe der Roth Songs dagegen sind Schenckers Rocker simpler, aber sehr treffsicher. Hardrock & HM Hassern werden sich auch bei diesem Album bestätigt fühlen, aber in der aktuellen Szene scheinen mir die alten Scorpions doch deutlich unterbewertet. Ich bin gespannt wie die anderen Platten sind.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]