Re: Scorpions

#7473133  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,712

RotwalToller Diskussions- Thread, und dann auch noch aus Hannover! :lol:

Aus eigener (Provinz-) Erfahrung kann ich über die frühen 80er sagen:
Iron Maiden, AC/DC, Van Halen, Judas Priest, Accept etc. gingen!
Scorpions und Kiss gingen nicht. Warum das so war, keine Ahnung. Das lässt sich auch rückblickend nicht musikalisch hundertprozentig erklären, die Peinlichkeiten kamen ja erst später.

Das war auch meine Erfahrung in diesen aus heutiger Sicht unseligen Zeiten. Die Scorpions vielleicht mit ihrem Live-Album, aber so richtig zog das auch nicht. Lag vielleicht an Meines Gesang, lag vielleicht daran, dass auch auf den früheren Platten nichts wirklich packendes drauf war. Dann schon lieber Maiden. Spätestens ab ihren „Power-Balladen“ hatten sie sowieso in der Szene verspielt.
Und ja: Hard Rock in den 80ern war Provinz und Arbeiterjugend in den Städten. Konservativ eben, einen Gegenbewegung (wenn auch keine besonders coole) zum Post-Punk-Pop der Städte. Sexuell? So wie Skraggy es passend beschrieben hat.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.