Re: Scorpions

#7473101  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

nail75
Bei allem Spott war die Bezeichnung „globale Provinzialismus“ durchaus ein ernsthafter Versuch, die Scorpions zu fassen. Das kann man von mir aus auch auf den Hardrock insgesamt übertragen. In den Metropolen hörte und hört man andere Musik. Würdest Du das denn bestreiten, dass Hardrock eine Musik ist, die eher in der Provinz lebt als in den Metropolen?

Kann ich nichts Intelligentes zu sagen, da ich weder in den sog. Metropolen noch in der Provinz gelebt habe bzw. lebe. Wenn du auf eine räumlich begründete Unterteilung in aufgeschlossene und konservativ verbappte Personen hinaus willst – dieser wollte ich nicht zustimmen. Beide Gruppierungen finden sich in beiden Umgebungen. Dass ein dörfischer Mikrokosmos anders funktioniert als eine anonyme Metropole ist klar. Das Prinzip „Jeder kennt jeden“ greift hier natürlich viel eher. Auf die grundsätzliche charkaterliche Disposition zu schließen, scheint mir dann aber doch ein zu fundamentaler Ansatz.

Denk doch auch mal an die sexuelle Komponente. Hardrock ist straight genug, um keine Zweifel an der Männlichkeit aufkommen zu lassen, hat aber auch eine homosexuelle Komponente, wenn man an Kleidung, Haarschnitt und Schmuck denkt. Vielleicht haben das viele nicht verstanden, aber etwas sexuell ambivalentes hat die Sache schon. Gerade in der eher konservativen Provinz war das vielleicht der akzeptable Grad an „Rebellion“, der gerade noch toleriert wurde. Schließlich war man nicht in Seattle.

Zur sexuellen Komponente: Da bin ich mal ganz offen. In jungen Jahren spielte sich das bei mir auf einer ganz einfachen Ebene ab. Da waren Typen, deren Musik auf mich eine euphorisierende Wirkung hatte. Die standen auf Bühnen und haben die Menge zum Toben gebracht. Dass zu der Zeit diverse Videos solcher Bands eine erfeuliche Mege wippender weiblicher Brüste beinhaltete, kam einem pubertierenden Jüngling wie mir zusätzlich entgegen. Die Typen machten dass, wovon ich träumte (= mit ihrer Musik Bühnen in Schutt und Asche legen) und hatten das, wovon ich träumte (= pralle Blondinen in jedem Arm). So einfach kann die Welt manchmal sein.:lol: Soviel von meiner Seite zur sexuellen Komponente.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags