Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Scorpions › Re: Scorpions
@skraggy: :lol:
Lustiger Beitrag. War glücklicherweise nicht so – mit den Scorpions wurde ich verschont.
Skraggy
Ich denke mal, dass all der Spott, der hier über der Band ausgeschüttet wird, in erster Linie dem Genre Hardrock zuzuschreiben ist und nicht ubedingt der Band an sich. Ich wüsste nicht, was an den Scorpions bis Mitte der 80er kritikwürdiger wäre als an diverse anderen Bands aus dieser musikalischen Ecke.
Bei allem Spott war die Bezeichnung „globale Provinzialismus“ durchaus ein ernsthafter Versuch, die Scorpions zu fassen. Das kann man von mir aus auch auf den Hardrock insgesamt übertragen. In den Metropolen hörte und hört man andere Musik. Würdest Du das denn bestreiten, dass Hardrock eine Musik ist, die eher in der Provinz lebt als in den Metropolen?
Denk doch auch mal an die sexuelle Komponente. Hardrock ist straight genug, um keine Zweifel an der Männlichkeit aufkommen zu lassen, hat aber auch eine homosexuelle Komponente, wenn man an Kleidung, Haarschnitt und Schmuck denkt. Vielleicht haben das viele nicht verstanden, aber etwas sexuell ambivalentes hat die Sache schon. Gerade in der eher konservativen Provinz war das vielleicht der akzeptable Grad an „Rebellion“, der gerade noch toleriert wurde. Schließlich war man nicht in Seattle.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.