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und nochmal: Melcher – Nitzsche
Frankie Laine: Don’t Make My Baby Blue/The Moment Of Truth (US, 1963) Columbia 42767
arranged and conducted by Jack Nitzsche, produced by Terry Melcher
Sechs Jahre war es her seit „Cowboysänger“ Frankie Laine („Rawhide“) zuletzt in den Charts war und Columbias Bosse gaben ihm die letzte Chance mit einem jungen Team sein Western Image loszuwerden. Aus dem Katalog der Hitschreiber Barry Mann und Cythia Weill wurde der Song der A-Seite ausgewählt (als Füller für die B-Seite musste ein Song seiner letzten LP herhalten), mit einem zeitgemäßen Arrangement versehen (famale Backing Vocals, verzerrte Rhythmus- und Leadgitarren, ein voller Bass und mexikanische Trompeten) war der ein Aufbruch in neue Gefilde für Laine, aber doch nicht zu progressiv um seine Anhänger abzuschrecken – es kam eine mittlere Chartplazierung heraus. Deswegen bekam das Team Melcher/Nitzsche auch drei Monate später den Folgeauftrag, bei dem sie aber wesentlich mehr zur Sache kamen.
Frankie Laine: I’m Gonna Be Strong/Take Her (US, 1963) Columbia 42884
arranged and conducted by Jack Nitzsche, produced by Terry Melcher
Wieder ein Mann/Weill Song für die A-Seite, hätte gut für Gene Pitney gepasst, wieder Midtempo, von der Melodie eingängiger und auch glatter instrumentiert. Weitaus überraschender ist die B-Seite: der noch unbekannte Randy Newman verkaufte hier einen seiner ersten Songs, den er selbst meines Wissens nie aufnahm und der auch von niemandem sonst gecovert wurde. „Take Her, she’s mine – Take her, I’ll resign – She’s cute as she can be – but that little girl’s much too much for me… although she looks like an angel, and her smile’s so divine underneath that smile you find the devil who drives you out of your mind“. Ähnlich Struktur wie später bei „Move Over Darling“, erst singen die Backing Sängerinnen, dann kommt quasi als Antwort der Leadgesang – Fuzzgitarrensolo im Mittelteil.
Diese Single floppte allerdings – Ende der Frankie Laine Connection.
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Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)