Re: Aus Dogears Singles Kiste

#7472863  | PERMALINK

dogear

Registriert seit: 24.02.2008

Beiträge: 1,338

Hier eine Perle:
The Giant Jellybean Copout: Awake In A Dream/Look At the Girls (US/1968) Poppy 504
produced by James Ryan

Einzige Platte dieser Band, wenn sie denn überhaupt eine war. Schreiber der A-Seite und Produzent ist Jim Ryan, der den Song im gleichen Jahr mit seiner Gruppe „The Critters“ aufnahm (LP: „Touch and Go With the Critters“, Project 3 4002), die 1966 für 5 Minuten mit ihrer Single „Mr. Dyingly Sad“ die US-Charts angekranzt hatten. Es könnte sein, dass es sich auch hier um die Critters oder zumindest um Ryan unter Pseudonym handelt.
Die A-Seite startet mit einer verzerrt heulenden Gitarre, die im Hall verschwindet und einem simplen Bassrhythmus Platz macht, vor dem die erste Strophe im Falsett gesungen wird, bevor das Schlagzeug verstärkend hinzukommt und der Raum mit tollen, mehrstimmigen Backing Vokals gefüllt wird. Überraschende Tempowechsel, a-cappella Passagen und ein plötzlicher Stop vor der letzten Strophe erinnern von der Struktur her an das „Good Vibrations“ der Beach Boys, von der Meodie her ist der Song aber völlig eigenständig, rhythmusbetonter und sehr eingängig.
Die B-Seite kommt dagegen relaxter daher: spärlich instrumentiert mit unisono spielender Rhythmus- und Leadgitarre, Samba-Percussion und „Girl From Ipanema“ Gesang gleitet der Song leicht dahin, wieder unterlegt mit Klasse Backing Vocals. Vom Feeling her erinnert er wieder an die Beach Boys in ihrer Post-Pet Sounds Phase, besonders an Brian Wilsons „Busy Doin‘ Nothin'“ auf der LP „Friends“.
Single floppte total; es gab sie auch als deutsche Pressung auf MGM – ein echtes Highlight!

--

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)