Re: Aus Dogears Singles Kiste

#7472861  | PERMALINK

dogear

Registriert seit: 24.02.2008

Beiträge: 1,338

Selten, aber nicht teuer.
Für P.F.Sloan gibt es an sich keinen Markt. Ich habe ca. 5 Jahre auf ebay gesucht, bis sie einmal angeboten wurde – dann aber für knapp $ 10 bekommen (m-). Seine pre-Dunhill Sachen sind allerdings teurer.

Hier ein kleiner Rundown der augenblicklichen TOP 5 aus der Sloan-Barri Kiste:

The Iguanas: Don’t Come Running To Me/This Is What I Was Made For (US 1965) Dunhill 4004
Written and produced by Sloan/Barri

Eine mexikanische Nightclub Band, die Lou Adler im Urlaub entdeckte, nach L.A. schickte und zu den amerikanischen Beatles machen wollte (kein Witz). Von Sloan/Barri bekamen sie zwei Songs verpasst, die sie – weil des Englischen nicht mächtig – in einen etwas befremdlichen spanischen Akzent singen. Die Songs sind erste Klasse, besonders die A-Seite: ein astreiner Merseybeat Song, effektiv instrumentiert, hätte jeder englischen Gruppe gut zu Gesicht gestanden. B-Seite gab’s später nochmal von den Grassroots, der Backing Track scheint mir identisch.

Philip and Stephan: Meet Me Tonight little Girl/When You’re Near You’re So Far Away (US 1964) Interphon 7711
Written and produced by Sloan/Barri

ein Solo Projekt der beiden, wieder sehr englisch, auf der B-Seite versucht sich Sloan sogar im englischen Akzent, sehr catchige Melodien, die man bei zweiten Hören unwillkürlich mitsummt.

Willie and the Wheels: Skateboard Craze/Do What You Did (US 1965) Dunhill 4002
Written and produced by Sloan/Barri

Beide waren ja auch als „The Fantastic Baggys“ auf der Surf Welle unterwegs, hier im selben Sound ein nachgeklappter Skateboard Song, B-Seite klingt wie Herman’s Hermits, für die Sloan/Barri „A Must To Avoid“ schrieben.

The Thomas Group: I’ve Got No More To Say/Then It Begins (US 1967) Dunhill 4062
Written and produced by Sloan/Barri

Diese beiden sind totale Ohrwürmer, sodass man schon beim ersten Hören denkt „das kennst du doch irgendwo her“. Für den Sohn des berühmten US-Komikers produzierten die beiden noch zwei weitere Singles, die aber bei Weitem nicht so eingängig sind.

The Imaginations: Summer In New York/I Love You When You’re Mad (US 1967) Dunhill 4092
Written and produced by Sloan/Barri)

Wieder ein Solo Projekt: die A-Seite geht mehr Richtung Sunshine Pop; B-Seite ist etwas von Cliff Richard geklaut (Lucky Lips).

Ich habe die schönen Grassroots Sachen mal außen vor gelassen, da es die auch alle auf regulären LPs gibt – diese Kolumne reserviere ich mal für nur auf 7″ erschienene Sachen.

--

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)