Re: 23.01.10: "Rosinen & Douglasien" Rossi & Dougsahm, "60s A Go Go Sounds" Gen. Schulz

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 23.01.10: "Rosinen & Douglasien" Rossi & Dougsahm, "60s A Go Go Sounds" Gen. Schulz Re: 23.01.10: "Rosinen & Douglasien" Rossi & Dougsahm, "60s A Go Go Sounds" Gen. Schulz

#7471959  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 88,530

dougsahm
ist zwar eine angenehme Zusammenstellung. Was sie mit mir zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Ist eigentlich mehrheitlich Musik, die mir nichts bedeuten wird. Bedenklich, dass ich so uneinschätzbar bin.

Noch mal ein kurzes Resümee des Experiments: Ich fand meinen Geschmack ziemlich gut getroffen, obwohl ich kaum etwas kannte (oder zumindest nicht in der gespielten Version), da waren nur zwei, drei Titel, die mir nicht so gefielen. Respekt, Du kannst offensichtlich andere Hörer ziemlich gut einschätzen.

Meine Stärke ist das nicht unbedingt, das war mir vorher schon klar. Deine Programme haben zudem genre-mäßig eine ziemliche Bandbreite, welcher rote Faden das alles zusammenhält, finde ich schwierig zu sagen. Es gibt andere StoneFM-Kollegen, bei denen meine ich genauer zu wissen, wie sie „ticken“. Ein Programm speziell für z.B. MarBeck oder JJ fänd ich einfacher, weil mir bei den beiden die „gos“ und „no-gos“ bewusst sind.

Meine Prämissen waren, dass Du am liebsten Musik hörst, die Du noch nicht kennst, und dass Du prinzipiell experimentierfreudig bist. Von daher dachte ich mir: So völlig falsch machen kann man es dann auch nicht. Ich hab die Songs vorrangig danach ausgewählt, dass sie ein gewisses souliges, funkiges oder jazziges Feeling haben (nicht alle, aber doch die meisten), auch Reggae und Dub hielt ich für prinziell kompatibel und bei Rap hatte ich Dich nicht grundsätzlich unabgeneigt eingeschätzt. Ich hatte auch einige positive Äußerungen beispielsweise zu Kelis und Rihanna im Hinterkopf, von daher hab ich mich auch „getraut“, z.T. in diese Richtung zu gehen. Dass die dabei entstandene Mischung nicht klingt wie ein Mix, den Du selbst gemacht hättest, war mir klar, aber das hätte ich weder gekonnt noch gewollt.

Der größte Unsicherheitsfaktor waren für mich die Stimmen. Da war mir nicht klar, gibt es Stimmen, die bei Dir überhaupt nicht gehen? Dazu sagst Du sehr selten was. Für mich ist das immer ein ganz entscheidender Faktor. Dass Du eher ein Freund des organischen statt des synthetischen Sounds bist, war mir schon klar, dass für Dich synthetische oder synthetisch klingende Beats aber ein absolutes K.O.-Kriterium sind, war mir nicht klar. Könnte ich im Einzelfall nicht mal unterscheiden, ich hab den Moloko-Sound beispielsweise immer als eher organisch empfunden.

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich mangels Alternativen aber wohl auf alten R&B & Soul zurückziehen müssen und das wollte ich keinesfalls, weil das für Dich ja altbekanntes Terrain ist und Du sicher eher 100 Tips für mich hättest als ich einen für dich.

--