Re: Beste Alben des Jahres 2009

#7470373  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,962

grandandtIch vermisse Element Of Crime und Bob Dylan bei Dir. Und wenn Du Dir die Liste von Titanic Deskchair ein paar posts vorher mal ansiehst; da dürfte doch einiges für Dich dabei sein.

Hier liegen gleich mehrere Irrtümer vor:

1. Wenn ich von einem dürren Jahr spreche, ist das als lapidare Bemerkung des Berichterstatters gemeint, der am kulturellen Leben teilnimmt; gemeint ist keine Klage über einen Mangel an Musik, die ich hören könnte. Im Gegenteil: So finden immer wieder neue Künstler oder Platten aus früheren Jahrgängen Eingang in die Sammlung.

2. Zur Erinnerung: Dies ist die Top-, nicht die gesamte Liste. Sie umfasst nur Platten mit **** oder höher; in aller Regel höre ich mehr Neuerscheinungen (an), die ich entweder nicht oder mit ***1/2 oder weniger besterne, darunter . . .

3. Bob Dylan. Mir den alten Knurrhahn zu empfehlen, zeugt, ich muss es so deutlich sagen, von grober Unkenntnis dessen, wofür ich stehe. Großtaten Jahrzehnte her; Verstümmelung, Verzeihung: Dekonstruktion live ist eine Form von Dekadenz, die ich als künstlerisches Prinzip ablehne, und doch zweimal über mich habe ergehen lassen (Ich bin ja nicht so, weiß aber, wovon ich rede. :lol:); genretypischer Traditionalismus auf Platte (wie zuletzt) langweilt mich. Wahrscheinlich enthielt „Together“ den einen oder anderen guten Text, kam aber ohne eine einzige nennenswerte Melodie aus, wenn ich mich recht erinnere.

4. Bei Element of Crime geht es letztlich um Atmo und Texte, im Prinzip ist es weitgehend hookfreie Musik zu Sprechgesang. Die Band stagniert seit „Mittelpunkt der Welt” (die ich deswegen auch schon ausgelassen habe.) Wenn man, wie ich, „Weißes Papier” und „Romantik” hat (die ich sehr mag), reicht das m.E. und mir aus.

5. Das führt zu einem allgemeinen Aspekt: Das Streben des Philologen, alles zu kennen, ist mir ebenso fremd wie das des Sammlers, alles haben zu wollen. Im Grundsatz gilt Dieter Rams: „Weniger, aber besser“. ;-)

Onkel Tom@ sokrates

Was ist denn mit diesen hier?

The Decemberists – The Hazards Of Love
Great Lake Swimmers – Lost Channels
Diane Birch – Bible Belt
The Avett Brothers – I And Love And You

Nicht bekannt oder fanden sie nicht dein Wohlwollen?

Die hatte ich angehört, aber verworfen; mit den Avett Bros. liebäugele ich noch. Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams