Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Turniere › Turnier: Das beste Album – Informationen zum Turnier › Re: Turnier: Das beste Album – Informationen zum Turnier
Dylan ist schlicht und einfach der beste und einflussreichste Popmusiker des 20. Jahrhunderts. Keine einzelne Person hat die musikalische Entwicklung der letzten 50 Jahre so geprägt wie er und zwar nicht oberflächlich, sondern tiefgreifend. Dylan hat die Popmusik für ganze musikalische Welten geöffnet, die ihr vorher verschlossen waren. Wer jetzt fragt: „Was hat das mit seiner Musik oder seinen Alben zu tun und vor allem: Was hat das damit zu tun, ob sie mir gefällt?“, dem sei gesagt, dass nur ein Mensch mit ganz außergewöhnlichen Fähigkeiten zu so etwas in der Lage ist. Die musikalische Genialität von Dylan kann man aber natürlich an Einzelbeispielen und einer genauen Analyse seiner Musik aufzeigen.
Ich habe kein Problem mit Leuten, die Dylan nicht gerne hören. Biographien und Vorlieben sind unterschiedlich. Ich habe aber ein Problem mit Leuten, die sich darüber beschweren, dass Dylan in einem solchen Turnier eine so wichtige Rolle spielt. Das ist eigentlich selbstverständlich. Das hat auch nichts mit 60er oder nicht-60er zu tun, sondern mit der Genialität von Dylan, die von einer verständigen Mehrheit anerkannt und von einer unverständigen Minderheit abgelehnt wird. Man kann Leute sicherlich nicht dazu zwingen, Dylans Gesang oder die Produktion der damaligen Zeit zu mögen, aber wenn es jemand nicht mag, spielt das ungefähr eine so große Rolle, als wenn jemand Picasso nicht mag.
Bei den Beatles ist das übrigens anders. Ich beurteile Sgt. Pepper anders beispielsweise als Wolfgang Doebeling, aber ich verstehe, worum es ihm geht. Er hat ein Argument, das ich für etwas übertrieben halte, das aber einen wichtigen Aspekt anspricht. Man kann und sollte darüber diskutieren (und das wurde auch getan).
Aus diesem Grund gibt es auch keine kontroversen Debatten über Bob oder Highway 61 im Forum. Man streitet bestenfalls darüber, welches genialer ist.
PS: Dieser Beitrag bezog sich nicht nur auf Deine Aussagen sondern auch die von Anna Max, itasca, dem Imposter und anderen im Verlauf dieses Turniers.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.