Re: Aktuelle Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Aktuelle Musikvideos Re: Aktuelle Musikvideos

#7463013  | PERMALINK

rob-fleming

Registriert seit: 08.12.2008

Beiträge: 12,838

John Bill Gil Scott-Heron – Me And The Devil

matisCreepy, diese skatenden Kids, ist das eine neue Jugendkultur aus den Staaten oder ist das nur für den Clip? Glaubt hier noch jemand an die Realität des Teufels? Was war des Teufels bester Trick?

Ein tolles Video, hier ein paar Zeilen dazu:

Für die Single »Me and the Devil« wurde nun auch ein Musikvideo veröffentlicht, das ein im Original vom amerikanischen Blues-Gitarristen Robert Johnson 1937 veröffentlichtes Stück in einen großstädtischen Hipster-Hexer-Kontext überträgt. Mit Masken ausgestattete bzw zu Voodoo-Priestern umgeschminkte Statisten machen darin in bester »Kids«-Manier auf Skateboards die Straßen New Yorks unsicher, die Großstadt wird so zu einem toten, gefährlichen aber auch aufregenden Ort stilisiert. Ab Minute 3:38 kippt das Video dann in das vierte Stück des Albums, das stark an Massive Attack erinnernde »Your Soul and Mine«. Die Video-Sequenz zu diesem Stück zeigt Scott-Heron in einer Studio-Situation, das Bild wird dabei von künstlichem VHS-Knistern, digitalem Rauschen, gebrochen.
Entstanden ist der äußerst atmosphärisch gestaltete schwarz-weiß-Clip mit seinen zahllosen Schärfe/Unschärfe-Kontrasten unter Regie des Produktionsteams Coodie and Chike, die auch für Musikvideos von Mos Def, Kanye West und SA-RA Creative Partners verantwortlich zeichneten. Coodie and Chike zitieren dabei nicht nur die Voodoo-Skateboard-Zombie-Serie »Guerros a la Noche« des Fotografen Michael Sterling Eatonder auf seiner Webseite mehrere entsprechende Bilder vorhält), Eaton selbst war ebenfalls am »Me and the Devil«/»Your Soul and Mine«-Dreh beteiligt, er hat außerdem die tolle Dokumentation »Friday the 13th: A Night with the Cool Kids & Mos Def« umgesetzt.

Quelle: spex

--

Living Well Is The Best Revenge.