Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lonnie Johnson › Re: Lonnie Johnson
Anonym
otisLippegaus!!! Sehr treffend zusammengefasst für die dt. Szene. So vieles ist Blödsinn, und der multipliziert sich, obwohl man nur einmal richtig abschreiben müsste. Dabei könnten natürlich die Quellen schon problematisch sein. Solches durchzieht die Musikliteratur und -journaille in diesem Land seit jeher. Von den Übersetzungen englischer Literatur ganz zu schweigen.
:bier:
Vor einigen Jahren war in Arne Willanders und Birgit Fuss‘ gemeinsam zu verantwortender RollingStone-Rubrik (DVDs ?) zu lesen, dass sie Johnny Cash nicht so streng beurteilen möchten, weil das bei einem, der einen Hit wie „A Boy named Sue“ geschrieben habe, ungerecht wäre – oder so ähnlich.
Damals habe ich den beiden ein freundliches Mail geschrieben, dass Text und (entgegen anderslautenden Gerüchten auch die) Musik von Shel Silverstein stammen, den (die) RollingStone-RedakteurInnen doch kennen sollten, da er unter anderem auch den großartigen Welthit „The Cover of the Rolling Stone“ verfasst hat.
Ich dachte, der Umstand, dass Silverstein inzwischen nicht einmal RollingStone-RedakteurInnen bekannt ist, wäre für sie ein günstiger Anlass, ihn und sein faszinierendes Werk in einem Heft ausführlich zu porträtieren und den LeserInnen vorzustellen. Außer betretenem Schweigen gab’s keine Reaktion. So weit, so bekannt, so schlecht:
Nachdem offensichtlich keiner der RollingStone-RedakteurInnen interessiert bzw. fähig ist, ein Silverstein-Porträt bzw. Special zu verfassen, erkläre ich mich bereit, dieses bei Interesse („gegen Einwurf kleiner Münzen“) selbst zu verfassen. – Vermutlich macht(e) bei einem Shel Silverstein-Special sogar Bernd Glodeck mit.
Bernd Glodek: Shel Silverstein. Was macht dieser Mann eigentlich nicht?
Aus: Sounds 3/77, März 1977.
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1471157&postcount=13
Bernd Glodek: Shel Silverstein
Aus: Rocksession 4. S.384f.
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1490236&postcount=15
Aber zurück zum Thread-Thema: Im Juni jährt sich Howlin‘ Wolfs Geburt(stag) zum 100. Mal und Lonnie Johnsons Todestag zum 40. Mal. – Mal sehen, ob diese beiden Anlässe im kommenden RollingStone würdigt gewürdigt werden?
--