Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung? Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?

#7461631  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Saffer38
Coverbands aus Musikerperspektive: Frag mich manchmal, wenn ich mal ne Coverband sehe, und die bekommen ihren Applaus, ob die sich dann Gedanken machen, warum ihnen zugejubelt wird. Weil sie den Leuten geben, was sie wollen (nämlich nichts eigenes, sind es nicht fremde federn, mit denen sich man da schmückt?, weil sie toll nachspielen oder weil ihnen als Band zugejubelt wird…

Dazu möchte ich nochmal anmerken, dass es ja ein Irrglaube ist wenn man annimmt, dass man als Songwriter in traditionellen Genres die Musik komplett selbst erschaffen hat. Man mischt sich auch nur sein eigenes Süppchen aus den gleichen Zutaten zusammen, nur dass man die zwei Akkorde von da nimmt, eine Bridge, die es so ähnlich auch schon mal bei einer anderen Nummer gibt und dann einen Text, der auch nur wieder die gleichen Geschichten erzählt aus denen 90 % der Songs stammen. Klar, das ist dann selbst zusammen gestellt (lat. componere) und auch was eigenes, aber letztendlich auch nur eine Variation der Songs, die einen beeinflusst haben. Nicht dass ich es damit schlecht machen möchten, keineswegs, ich mache ja das gleiche, aber ich warne vor einer Überhöhung des einen und Schlechtmachung des anderen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue