Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung? Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?

#7461571  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

JimKnopftja und warum? es gibt sie schon, sie werden nur nicht populär.
eigenständigkeit ist heut schon fast verpöhnt

Ich wüsste etliche Gegenbeispiele, aber die will ja keiner hören, o tempore o mores-Klagen sind schließlich absolut zeitlos.

Mick67Schwer vorstellbar. Der Kram ist doch völlig austauschbar geworden. „Like A Virgin“ und „Papa Don’t Preach“ sind doch heute noch memorabel, weil die alte Madonna immer noch ziemlich populär und in der Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung ist. Ich wage die Prognose, daß nach Lady Gaga in 10 Jahren kein Hahn mehr kräht.

Ach Mick, das ist wirklich so ein alte-Leute-Denken, das hat es 1956 gegeben, 1965, 1982, 1995, wann auch immer. Nein, Lady Gaga-Songs klingen nur dann austauschbar, wenn man keinen Bezug zu dieser Musik hat. Für mich klingt auch jeder Blues-Song wie der andere. Aber deswegen rede ich auch nicht mit, wenn über Blues diskutiert wird, weil ich keine Ahnung davon habe.

PS: Außerdem ist Popmusik erstmal für das hier und jetzt. Man hört doch keine Popmusik mit dem Gedanken daran, ob das in 20 Jahren noch relevant ist. Bzw. – wenn man anfängt, diese Frage wichtig zu finden, dann ist man draußen, dann ist Pop woanders.

--