Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung? Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?

#7461533  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

@Stormy: Meine Aussage war genauso gewagt wie Deine, das war mir schon klar. Du solltest aber nicht von Dir auf andere schließen. Junge Leute (so wie ich ;-)), die sich für Musik von heute begeistern, werden sich auch in 20 Jahren noch daran erinnern und man wird dann auch die Klassiker von 2009/10 covern, das ist doch völlig klar (und es wird auch Party-Bands geben, die die „kultigen“ Hits der „wilden“ Nuller Jahre nachdudeln).

Mal abgesehen davon, dass auch neue Songs schon gecovert werden. Es ist gerade für noch unbekannte Künstler ein Weg, auf sich aufmerksam zu machen, in dem man eigene Interpretationen auch von aktuellen Songs spielt und z.B. über Youtube veröffentlicht.

Beispiel: Zwei Schwestern, die sich First Aid Kit nennen, und die bekannt wurden, als sie sich 2008 irgendwo in Schwedens Wäldern hinstellten und „Tiger Mountain Peasant Song“ so schön intonierten, dass sogar ich eine Ahnung davon bekam, was alle Welt an Fleet Foxes findet. klick

Inzwischen sind sie auch für ihre eigenen Folk-Songs bekannt:
First Aid Kit – Hard Believer

Das ist übrigens Hippiemusik zur akkustischen Gitarre, kannst Du gefahrlos anklicken.;-)

--