Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung? › Re: Cover Bands, Tribute Bands – Muckertum ohne künstlerische Eigenleistung?
Ich hatte einige tolle Erlebnisse mit Tributebands. Dass mich heute noch eine Blues-Brothers-Revivalband so begeistern würden, wie mit 16 Jahren im Doppelpack mit dem Film in der Hamburger Markthalle wage ich zwar zu bezweifeln, zu gern würde ich noch mal The Bootleg Beatles sehen (auch schon 15 Jahre her, von daher ob das noch so gut kommt wie damals – wohl eher nicht), die waren so was von klasse. Auch Acts wie die Australian Pink Floyd Show habe ich mit Vergnügen gesehen, wohl wissend nur einen Ersatz zu hören und sehen.
Als Musiker gewinne ich immer mehr Spaß daran Songs zu covern, etwas das ich früher halt sehr selten nur gemacht habe. Heraus zu finden wie man selbst einen Song angeht, den man im Original so oft gehört hat und daraus etwas eigenes zu machen ist sehr spannend. Momentan habe ich gerade große Freude an einer Gitarrenpop-Version von It’s no good von Depeche Mode.
Was originalgetreues Covern betrifft: Ich wäre froh wenn ich jetzt 4 coole Mitstreiter finden würde, die Lust hätten das gleiche zu machen: Eine Byrds-Coverband mit der man die ganzen großen Songs von früh bis spät in den Originalarrangements spielt – ein Traum!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue