Re: These New Puritans- Hidden

#7459731  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

foeSehr schön, es gefällt dir also.

Ja. Ich habe es ein Weilchen liegenlassen müssen, bis ich über „Fire Power“ hinausgekommen bin, und die zweite Hälfte ist mir nach wie vor noch nicht so präsent, aber mehr und mehr habe ich das Gefühl, eines der für mich seltenen Alben vor mir zu haben, die wachsen.

Insgesamt ist das für mich Soundtrackmusik, was ganz gut zu deiner Charakterisierung passt. Es entstehen flächige Soundlandschaften, mit zuweilen sehr konkreten Effekten, die aber hier nicht banal wirken. Ausgezeichnet finde ich die Entscheidung, Holzbläser einzusetzen, ich glaube, bei orchestralem Blech hätte ich dann wirklich schnell Orkheere vor Augen gehabt. Doch so sind diese Passagen auf dunkle Weise schön, leicht stumpf und fahl und somit wenig pathetisch.

Ich weiß nicht, was ist ein horizontaler Groove?

Das, was Breite und Fläche schafft. Das Ganze mit einem Marschrhythmus, einem ganz geraden Beat, und es wäre eine Katastrophe. So flirrt und schwingt es und ist bei aller Dunkelheit auch animierend, was begrüßenswert ist. Was John Bill über Fever Ray schrieb, trifft auch hier zu: Man bekommt Lust, in einem blutigen Ritus einen Wellensittich zu erwürgen oder doch zumindest einen dazu passenden Tanz aufzuführen.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation