Re: These New Puritans- Hidden

#7459729  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

Sehr schön, es gefällt dir also.

Carrot Flower…Hier werden viele Elemente zusammengeführt, mit denen sonst den Hollywood-Fantasy-Göttern auf dem Schlachtfeld von Gut und Böhöse gepfiffen und getrommelt wird und die einem somit verpflichtend das Grauen aufs Antlitz treiben müssten: Dumpfe Trommeln, Orkstimme, Schwerterpfeifen, monumentale Chöre. „We Want War“, der herausragendste Track (und einer der besten des Jahres bislang), vereint all das…

Yeah, treffende Beschreibung des bisher besten Song des Jahres. Und auch das Album konnte bei mir noch nicht vom Thron geschmissen werden.

Carrot Flower…Zuerst dachte ich, dass die auch vorhandenen „Gegengewichte“ wie die kühle Stimme Barnetts oder die eleganten klassischen Holzbläser den Track adeln und genießbar machen. Aber seine Faszination besteht nun einmal vorwiegend darin, dass er mächtig, kriegerisch und rituell ist, basta. Ich glaube, es ist der komplexe, horizontale Groove, der das Ganze so interessant macht. Was meint ihr?

Ich weiß nicht, was ist ein horizontaler Groove? :-)

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, das Album zieht seine Stärke definitiv aus dem Groove, der „Hidden“ bestimmt und vorantreibt. Die eleganten Bläser und die Stimmen bilden eine weitere wichtige Stütze in dieser Soundlandschaft. Der so erzielte Klang fesselt meine Aufmerksamkeit auch ohne auf die einzelnen Songstrukturen achten zu müssen. Kriegerisch, mächtig, rituell und auch bedrohlich sind passende Attribute. Die Ausarbeitung der einzelnen Songs, meinetwegen der Song selbst, kommt erst an zweiter Stelle und ist, wenn geglückt, das Sahnehäubchen.

--