Re: These New Puritans- Hidden

#7459727  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Hochinteressante Synthese! Noch interessanter ist, dass sie glückt, zumindest größtenteils (die erste Hälfte des Albums fesselt auch mich mehr als die zweite, auch, wenn diese ein paarmal durch kruden Wagemut erfreut).

Hier werden viele Elemente zusammengeführt, mit denen sonst den Hollywood-Fantasy-Göttern auf dem Schlachtfeld von Gut und Böhöse gepfiffen und getrommelt wird und die einem somit verpflichtend das Grauen aufs Antlitz treiben müssten: Dumpfe Trommeln, Orkstimme, Schwerterpfeifen, monumentale Chöre. „We Want War“, der herausragendste Track (und einer der besten des Jahres bislang), vereint all das. Und das soll gutgehen? Und wie das geht! Ich weiß nur nicht genau, wieso. Zuerst dachte ich, dass die auch vorhandenen „Gegengewichte“ wie die kühle Stimme Barnetts oder die eleganten klassischen Holzbläser den Track adeln und genießbar machen. Aber seine Faszination besteht nun einmal vorwiegend darin, dass er mächtig, kriegerisch und rituell ist, basta. Ich glaube, es ist der komplexe, horizontale Groove, der das Ganze so interessant macht. Was meint ihr?

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation