Re: These New Puritans- Hidden

#7459723  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

MeloyTolle erste Hälfte, schwache zweite….

In der Tendenz sicherlich richtig, die Highlights (we want war; three thousand; attack music) befinden sich auf der ersten Seite / ersten Hälfte. Allerdings bleibt das Album für mich auch darüber hinaus spannend. „Orion“ und „Drum Courts…“ können überzeugen, richtig schwaches kann ich nicht hören.

Würde die zweite Hälfte nicht ein wenig nachlassen, wären satte ***** fällig, so für mich „nur“ ****1/2.

Rob Fleming…Mit gezücktem Säbel, begleitet von dröhnenden Pauken und Trompeten, machen sich These New Puritans auf, die dunkle Seite des Pop (?) zu erkunden…

…Ein verstörender und gleichzeitig faszinierender Trip durch Soundcollagen, erzeugt von mächtige Trommeln, beklemmenden Klängen aus den unterschiedlichsten Holzblasinstrumenten und hallenden Chorgesängen…

Ich habe mal zwei Sätze aus Robs Beitrag herausgepickt, die sich mit dem wirklich atemberaubendem Sound des Albums befassen. „Hidden“ hat seine Stärken sicherlich nicht im klassischem Songwriting, vieles wird durch die div. Soundtüfteleien erreicht. So sind die von Rob, wahrscheinlich eher im übertragendem Sinne, beschriebenen „gezückten Säbel“ tatsächlich immer wieder zu hören (we want war, attack music). Die toll eingesetzten Chöre sind ein weiteres Detail in den geschickt produzierten Klangwelten, die auch nach diversen Hördurchgängen noch zu faszinieren wissen und unbekanntes preisgeben.

Wie schon gesagt; ausgefeilte Melodien oder hippe Indie-Gassenhauer finden sich keine. Alle, die das nicht unbedingt brauchen, dürfen dem Album ruhig mal ein Ohr gönnen. Alle anderen, Finger weg!

--