Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › These New Puritans- Hidden › Re: These New Puritans- Hidden
foe
Die Band sagt von sich selbst, sie sei antiexperimentell, sei antiavantgarde. Das ist natürlich und zum Glück reines Understatement. …… Dafür dominieren die Trommeln, die Beats und diverse Blasinstrumente. …….. Die Blasinstrumente erschaffen eine ganz eigene Stimmung. Eine Grundfarbe, die nicht so recht zu den Beats und den mächtigen Trommeln passen will. Das alles zusammen verschafft dem Album ein sehr eigenes und interessantes Klangbild. Diese Soundlandschaften auf „Hidden“ haben mich beim ersten Hördurchgang begeistert. Hitsingles, ausgearbeitete Melodien finden sich eigentlich keine, aber dafür eine besondere Atmosphäre und aufregende Rhythmik, die den Hörer durch das Album treibt.
Fazit: Hidden ist geschlossener, fokussierter, aber auch weniger angriffslustig als „Beat Pyramid“. Ein gelungenes, mutiges 2. Album, das mich sofort gefangen hat, aber auch erarbeitet werden will. Wie schon 2008 sorgen „These New Puritans“ für ein frühes Highlight im Jahr.
Das kann ich so unterschreiben.
Mit gezücktem Säbel, begleitet von dröhnenden Pauken und Trompeten, machen sich These New Puritans auf, die dunkle Seite des Pop (?) zu erkunden.
Im Gegensatz zu svm fiel es mir nicht schwer, ihnen bei dieser Expedition zu folgen. Ich kenne den Vorgänger Beat Pyramid bislang noch nicht und frei von jeglichen Erwartungen war ich vielleicht offener für die düsteren Klangwelten, in die mich das Album geführt hat.
Ein verstörender und gleichzeitig faszinierender Trip durch Soundcollagen, erzeugt von mächtige Trommeln, beklemmenden Klängen aus den unterschiedlichsten Holzblasinstrumenten und hallenden Chorgesängen.
Das alles auf der Basis drängender Beats und durch den Gesang von Jack Barnett zusammengeführt.
Insgesamt ist Hidden bestimmt kein Album, dass sich dem Hörer willig ergibt. Ist man aber bereit sich für knapp 42 Minuten von seinen eingefahrenen Hörgewohnheiten zu verabschieden, wird man durchaus belohnt.
--
Living Well Is The Best Revenge.