Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7456177  | PERMALINK

tolomoquinkolom

coleporterDu hast mich missverstanden: Ein Album, dass ich für „Mist“ halte, würde ich definitiv mit „*“ bewerten – es geht mir aber um Alben, die mir einfach persönlich nicht gefallen, bei denen ich mir aber dessen bewusst bin, dass es sich um große Kunst handelt.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du ein Album das Dir nicht gefällt, nicht mit * bewerten würdest, weil es – aus welchen Gründen auch immer – sich um Kunst handelt und somit mit ** bewertet wird, da “Kunst” kein “Mist” sein kann, wohingegen ein Album ohne “Kunstfeststellung” durchaus mit * bedacht werden würde.

Verzeih bitte, wenn das jetzt recht hartnäckig wirkt: Deine Herangehensweise verstehe ich noch nicht. Was, wenn nicht gerade das Gefallen, die ganz persönliche Einordnung, jene die der eigenen Begeisterung für ein Werk entspricht, bewertest Du denn? Welche benennbaren Kriterien müssten vorliegen, damit Du ein Album zu großer Kunst “erklärst”, obwohl es Dir gar nicht gefällt? Und vor allem: welchen Aussagewert hätten in so einem Fall Sternchen, wenn nicht ersichtlich ist, ob die Bewertung auf eigener Begeisterung oder auf der Einordnung, also dem Status als “Kunstwerk” beruht?

--