Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7456107  | PERMALINK

nail75

otis1. Nein, ist es absolut nicht. Ich frage mich sehr wohl und sehr lange schon in meinem Hörerleben, warum ich diese oder jene Musik mag. Genau das ist dein Denkfehler bzgl. des Diskurses in meinen Augen. Kunst manifestiert sich im Kopf des Betrachters und nicht durch Diskurs.

2. Dein Einwurf zu Drake betrifft ein Niveau, das dann gar nichts mehr mit Musik, schon gar nicht mit Musikdiskurs zu tun hat. Ähnlich, der sieht scheiße aus, also will ich seine Musik nicht hören.

1. Selbst wenn sich die Musik im Kopf des Betrachters manifestiert, kann ich doch nicht in Deinen Kopf hineinsehen. Ich bin also darauf angewiesen, dass Du Deine Empfindungen beim Hören in Sprache transformierst und mir mitteilst. Das musst Du natürlich nicht machen, aber wenn Du es – wie hier – öffentlich machst, gewinnen Deine in sprachlicher Form mittgeteilten Empfindungen, Ansichten und Urteile Bedeutung innerhalb des Musikdiskurses. Ansonsten haben sie nur für Dich und ggf. für Dein privates Umfeld Bedeutung. Dann wäre es aber auch nur der Selbstanalyse dienlich zu fragen, warum man Nick Drake mag und Wolfgang Petry nicht (z. B.).

2. Ja, genau! Und auch diese Verhaltensweise findet man in etwas gebildeterer Form im Forum („Musik für kleine Mädchen“, „Studentenmusik“ usw.). Diskurs ist nicht immer nett und sachlich. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.