Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7456083  | PERMALINK

rheinbogen

Registriert seit: 06.07.2007

Beiträge: 502

zezeMan kann damit argumentieren, dass man sich fragt, wer oder was eigentlicht bewertet wird. Ein Lehrer bekommt Geld dafür, Schüler zu benoten. Er liest sich jeden Text durch, sei er auch noch so schlecht. Auch den nichtssagenden Alibi-Text von Céline (Dion). Benotet wird er mit einer 6. In diesem Fall die Analogie zu „*“. Aber das sind keine Kunstprodukte.
Hier im Forum finden wir ein ganz anderes Verhältnis vor. Wie Franz sagt, kann man auch ohne das Elaborat von Joanna Newsom leben. Wir haben hier keine Lehrer, sondern Musikhörer, die sich nicht dazu verpflichten, jede Platte ausgiebig zu hören und nach einem Raster zu besternen (Danke tolo für das passende Beispiel).

Dass man mit der miserabel-Wertung eindeutig Stellung beziehen möchte (das Schlechteste) sehe ich auch so. Nur muss man sich vergegenwärtigen, dass es einen Anlass zur Besternung gab. Wenn strenggenommen * = das Schlechteste sein soll, dann muss man alles besternen, was der Musikmarkt hergibt. Und das war, ist und wird hier hoffentlich nie der Fall sein.

Ich verstehe, was du meinst, stimme aber nicht zu, denn erstens benotet auch ein Lehrer nicht jeden Schüler, den er kennt, und zweitens ist es doch völlig unerheblich. Mir stehen * bis ***** zur Verfügung. Wenn ich etwas besterne, was mir nicht gefällt, ich aber dennoch Anerkennendes darin finde, kann ich z.B. ** geben. Wenn ich * gebe, drücke ich damit meine größtanzunehmende Geringschätzung aus. Wenn ich die mit Sternen ausdrücken will, bleibt mir nur diese Möglichkeit. Richtig, wir benoten freiwillig, aber wenn wir es tun, dann kann die schlechteste Note nur eins bedeuten, nämlich dass es innerhalb dieses Systems nicht mehr schlechter geht.

Ich vermute, wir kommend da zu keiner Übereinstimmung, da es beim Besternen offensichtlich viele verschiedene Ansätze gibt, und letztlich ist jeder genauso richtig wie der andere. Ich gestehe also zu, dass „*“ nicht unbedingt provokativ sein muss (habe aber zumindest in diesem Thread meine Zweifel) und auch nicht unbedingt bedeutet, dass es nicht mehr schlechter geht. Bei mir würde „*“ allerdings genau das bedeuten. Das Sternesystem wird ja immer wieder diskutiert. Wenn mir irgendwann mal etwas einfällt, das Ganze transparenter zu machen, werde ich es in die Diskussion einbringen. Ansonsten gilt, was einige erwähnt haben, nämlich dass Sterne nicht so wichtig sind. Mir ging es auch eher darum, meiner Vermutung, hier werde provoziert, Ausdruck zu verleihen (und ich glaube das immer noch), aber ich kann mich selbstverständlich irren.

--

Shut up, I'm thinking...