Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Have One On Me › Re: Joanna Newsom – Have One On Me
Rheinbogen „*“ ist für mich keine Auszeichnung. Dann wäre auch eine 6 in der Schule eine solche. Bei einer 5 hat man noch ein bisschen gewusst, bei einer 6 gar nichts. Wozu sollte sonst ein Wertungssystem gut sein? Wie soll ich wissen, ob jemand eine abgrundtief schlechte Platte mit „*“ bewertet oder gar nicht? Für mich ist ein Stern eine Stellungnahme, und zwar dahingehend, dass es schlechter nicht mehr geht. (Nebenbei bemerkt: Auch das ist ja völlig in Ordnung, wenn es denn tatsächlich mit gutem Gewissen so verteilt wird.
Ich bleibe dabei, wer „*“ als „Diese Platte/Musik ist Scheiße“ liest, liest falsch. Es bedeutet vielmehr xy findet diese Platte/Musik Scheiße. Wenn es auch nur ein feiner Unterschied sein mag, es bleibt ein entscheidender.
Ich verstehe dich aber grundsätzlich schon, mir fällt es auch oftmals schwer einigen Platten, die mir partout nicht gefallen, eine schlechtere Wertung als **, einfach weil ich durchaus sehe welcher Ansatz und welche Fähigkeiten dahinter stecken, auch wenn sie mich nicht berühren. Celine Dion oder Bon Jovi (nach „New Jersey“) gehören nun allerdings wirklich nicht dazu.
Bei Joanna werd ich mich weiterhin zu keiner Wertung hinreißen lassen. Die Sterne mäandern noch immer so vor sich hin, mal ein halber mehr, mal ein halber weniger. Sicher bliebt nur, an „Ys“ kommt es für mich nicht heran. Das war aber auch ein fast unmögliches Unterfangen.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!