Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Have One On Me › Re: Joanna Newsom – Have One On Me
Es ist schon irgendwie lustig hier. Auf der einen Seite die Leute, die das Album großartig finden, denen es sich natürlich sofort erschlossen hat und die die Schönheit erkannt und die Texte sofort verstanden haben und auf der anderen Seite die, die das Album nicht mögen, denen aber jegliche Kompetenz aberkannt wird, die haben sich ja eh nicht damit beschäftigt, die provozieren nur und eine schlechte Bewertung ist natürlich eine Frechheit.
Ich lass‘ mir den Schuh jedenfalls nicht anziehen, wenn ich was bewerte, dann habe ich das auch konzentriert gehört. Was bei diesem Monumentalschinken zwar nicht ganz einfach war, aber ich hab’s durchgehalten, ansonsten hätte ich zumindest keine Sterne verteilt.
Und damit sich nerea auch nicht mehr wundern muss, nein, ich habe mir das Album nicht gekauft, aber der Bruder meines Lebensgefährten hat es, der mag es auch, und bei ihm haben wir es in Ruhe gehört. Und danach haben wir auch sehr anregend darüber diskutiert. Nur hatte ich nach dieser Diskussion nicht den Eindruck, dass mich mein Schwager jetzt für einen Deppen hält, weil ich das Album nicht mag. Der Eindruck entsteht hier leider immer wieder.
Und was das erarbeiten anbelangt, ich habe dafür im Grunde auch keine Lust mehr, aber wenn ich merke, es lohnt sich, dann beschäftige ich mich gerne damit. Wenn ich aber merke, dass es mich schon nach paar Tönen so anstrengt, dass ich davonlaufen möchte, dann verschwende ich meine Zeit nicht mehr damit. Da gibt’s genug anderes noch zu entdecken, ich werde auch in Zukunft ohne Frau Newsoms Musik ganz gut durchs Leben kommen.
J.N. wurde im übrigen schon bei ´“Ys“ durchaus von Leuten empfohlen, auf deren Meinung ich sehr viel gebe, allen voran Maik, aber manchmal passt es halt trotzdem nicht.
Jedenfalls habe ich selten einen Thread zu einem Album erlebt, in dem die Leute so dermaßen beleidigt reagieren, wenn man nicht die Meinung teilt, dass das hier ein Meisterwerk ist. Schon sehr befremdlich das alles.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102