Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7456001  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Zappa1Bei Frau Newsom lohnt sich das für mich nicht. Es interessiert mich einfach nicht, was sie zu sagen hat. Und das „wie“ kommt bei ihr noch erschwerend hinzu.

Kann ich verstehen. Allerdings muss ich sagen, dass mir „Ys“ zu Anfang auch kaum Freude bereitet hat, im Nachhinein kann ich nun feststellen, dass man selbst als „erfahrener“ Hörer (würg!) in manchen Fällen sein auch noch so genaues Ohr nicht überschätzen darf. Newsoms Musik ist fast beängstigend vielseitig, eine durchgänge Melodie oder auch nur Stimmung gibt es kaum, will heißen: Zäh – und zwar richtig. Allerdings (für mich) ziemlich lohnenswert, irgendwie hab‘ ich den Faible für all jene Albe, hinter die ich erst nach Wochen steige, nicht verloren. „Ys“ musste ich mir geradezu erarbeiten, am Stück habe ich das Werk bis heute nicht gehört. Vielmehr in Etappen einen Winkel nach dem anderen erkundet, denn sobald mal das Licht brennt, kann man mit dem Werk wohl tatsächlich seine Freude haben. Hinter „Only skin“ bin ich noch nicht gekommen, da wird über Tage wieder häppchenweise genascht. „Stück für Stück ins Paradies“ oder so, Du weißt schon… ;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon