Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Have One On Me › Re: Joanna Newsom – Have One On Me
Wir können uns da von den Meinungen nicht annähern, nerea. Du bist eben Fan ihrer Musik. Der TAZ Artikel besteht nur aus Worten, die eine Musik ausdrücken, die mich nicht anspricht. Neulich lief bei NDR Info nachts was von ihr und der Moderator sagte, dass ihm noch ein wenig der Zugang zum neuen Werk fehle, aber er bestimmt noch kommt. Es sei wirklich ein schwerer Zugang zum neuen Werk, aber es sei ein ganz großartiges Werk (?). Wenn man aber „Ahnung“ von Musik hat, muss man es quasi gut finden oder zumindest so tun, als ob es Einem gefällt? Die Gazetten überschlagen sich vor Begeisterung, die Kritiker sind sich einig und es ist ja fast so, wenn man dann trotzdem der Meinung ist, dass sie einfach nicht singen kann, dann wird man als Verächter von Kunst abgetan. Newsom ist Musik für Kunstkenner und wer die „unglaubliche“ Sirene nicht erhört, der erweist sich ihrer nicht würdig und diskreditiert sich selbst.
Ich habe wirklich selten eine so eltitäre Rezeption zu einem Künstler mitbekommen. Was für ein Hype. Die Frau wirkt auf mich weder „naiv unschuldig“, „zerbrechlich“ und sie ist auch kein Genie, nur weil sie sich laut RS gerne mit Genies umgibt. Diese Stimme löst nur eins bei mir aus: Ausschalten, sofort ausschalten- dieses 3er Album ist mit die schlimmste Veröffentlichung in diesem Jahr und das sich bei so viel tollen Releases die Kritiker so auf dieses Album einschiessen, bleibt mir ein Rätsel.
--