Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7455907  | PERMALINK

nerea87

Some Velvet Morninghttp://www.youtube.com/watch?v=-n-s7pWlL08&feature=player_embedded

Sie singt, als ob sie eine Kröte geschluckt hätte. Ich habe die Dame noch nie einen Song performen sehen, aber ihre Mimik macht sie mir nicht sympathischer. Ich kann Eure Begeisterung wirklich nicht teilen.Als Ergänzung zu deinem fachkundigen Beitrag hier ein Zitat aus einem Artikel in der TAZ, auf den Yellowsubmarine dankenswerter Weise hingewiesen hat.:

„An Newsoms Stimme kommt man einfach nicht vorbei. Sie ist das, was einen als Erstes empfängt, abstößt oder umgarnt, wenn man sich dem musikalischen Kosmos der 28-Jährigen nähert. Sie ist die Eintrittskarte in eine Welt, in der man in labyrinthischen Geschichten verloren gehen kann, sirenenhaft angelockt von einem Versprechen naiver Unschuld und komplexer Sinnlichkeit gleichermaßen. Man sollte sich nicht täuschen lassen: Joanna Newsoms Stimme transportiert Verwirrung und Gereiztheit, aber auch das Wissen um die Schönheit des Dargebotenen. Man könnte diesen Gesang mutig nennen, ja, den Versuch, an der eigenen Zerbrechlichkeit nicht zu zerbrechen und sie stattdessen selbstbewusst auszustellen. Ihren Ursprung hat die Musik tatsächlich in einer wunderbar nichtschönen Stimme, die alle Emotionalität in sich birgt, um ein Menschenherz zu rühren. Die Stimme der Joanna Newsom, auf dem neuen Album noch souveräner und immer wieder an Kate Bush erinnernd oder an Victoria Williams, weckt Begehren. Sie ist schlicht überwältigend.“

--

...falling faintly through the universe...