Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7455425  | PERMALINK

nail75

John Billich nehme Teil an der Metadiskussion, die schon lange nichts mehr mit dem Album zu tun hat. Es wird ja weiterhin den Schlechtfindern unterstellt, dass sie sich einfach nicht genug bemüht haben, dass sie doch besser „gefällt mir nicht“ statt „ist schlecht“ schreiben sollten und doch bitte nicht die Arroganz aufbringen, von ihrem Höreindruck auf das Werk zu schliessen. Das darf man nur, wenn man es mehrfach gehört hat und auch gut findet.

Um mal ein paar Dinge geradezurücken. Es ist ja bekannt, dass es eine Fraktion von durchaus begeisterten Musikhörern gibt, die mit hohen Frauenstimmen immense Probleme haben. Oder mit Musik nach 1959. Oder mit Musik ohne E-Gitarren. Oder mit Harfen. Das ist zwar aus meiner Sicht bedauerlich, aber nicht zu ändern. Man hört ja Musik nicht, um zu leiden – warum sollte man sich also mit Werken quälen, die man nicht mag? Ich habe nicht das allergeringste Problem mit Leuten, die sagen: „Das finde ich unerträglich, das kann ich mir nicht anhören, weg damit“. Das würde ich ganz genauso machen, nein das mache ich andauernd (letztes Beispiel: Owen Pallett). Und natürlich sollen diese Leute auch ihre Meinung sagen.

Was mich stört, sind zwei Dinge: Erstens, blöde Spekulationen über die Leute, die die Musik hören verbunden mit Beleidigungen (nicht von Dir). Das war das, was mich an John the Revelators Brandpost so sehr gestört hat und zweitens die Auffassung, man müsse – obwohl man das Album nicht gehört hat – hier mal gegenhalten und ein Gegengewicht zu den irrationalen Begeisterungsposts der Fans schaffen. Das braucht wirklich niemand und diese Posts sind wirklich sinnlos. Zumal die Reaktionen vor dem idiotischen Post von JTR durchaus differenziert und nachdenklich waren – von irrationalen Begeisterungsstürmen konnte da keine Rede sein. Dass bei Fans manches Schwärmerisches dabei ist, sollte niemanden überraschen, aber das hielt sich hier sehr in Grenzen.

Was die Besternung angeht: Das würde ich zwar anders machen, aber wenn jemand ein Album besternen will, ohne es komplett gehört zu haben, meinetwegen. Auf solche Besternungen lege ich aber keinen Wert und wenn das jemand dauernd macht, dann ziehe ich Konsequenzen für meine Einschätzungen von Besternungen dieser Personen und frage dann in Zukunft gerne mal nach, ob die entsprechende Person das Album auch komplett gehört hat.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.