Re: Amy Macdonald – A Curious Thing

#7454363  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Ich habe mir mit meinem Urteil extra etwas mehr Zeit gelassen als sonst u. muss sagen: ganz so schlecht wie viele hier höre ich die Platte nicht. Gewiss wurde sie ziemlich glatt gebügelt u. natürlich schimmert bei 2-3 songs längst verdrängte Achtziger cheesiness durch; so z.B. deutlich beim Chris de Burgh mäßigen uptempo „Next big thing“ aber so übel ist das restliche Material sicher nicht. Alleine die superben beiden Stücke mit Weller, das unkaputtbare „Don’t tell me it’s over“ u. der Übersong der Platte „No Roots“ möchte ich für meine These ins Feld führen. „What happiness brings“ erfindet als closer das Rad des dramatischen Schlussliedes sicher nicht neu, ist aber in sich stimmig. Beim vielgepriesenen Springsteen cover hingegen klingt Amy, trotz spartanischer Begleitung also losgelöst von den fetten Streichern endgültig wie Kermit der Frosch. Etwas zu sehr over the topfür meinen Geschmack. Dabei ist es doch gerade ihre Stimme die das ganze Album trägt u. der man fast alles abkauft. „This is the life“ war größer, das hier ist aber kein überflüssiger Zweitling.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."