Re: Sharon Jones & the Dap-Kings – "I Learned the Hard Way"

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sharon Jones & the Dap-Kings – "I Learned the Hard Way" Re: Sharon Jones & the Dap-Kings – "I Learned the Hard Way"

#7453069  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,645

Das Titelstück ist ziemlich großartig und „Money“ ist eine mitreißende Performance. Ansonsten hat sich bei mir der Spaß an dem Album auf einem mittleren Niveau eingepegelt. Die Songs sind effektvoll arrangiert, die Band ist tight, Sharon Jones singt expressiv, alles ist niveauvoll – aber die Platte verlässt sich auf bekannte Schemata und ist für meinen Geschmack zu sehr auf 60er Jahre getrimmt. Hier gibt es nichts, was man nicht genauso schon von anderen Soul-Acts gehört hat, und vor allen Dingen ist das Songmaterial einfach zu „generic“, um das Album richtig großartig zu finden. I Learned the Hard Way ist eine überaus gut gemachte Genre-Übung mit zwei, drei echten Highlights – nicht mehr und nicht weniger.

Die Art von klassischem Soul, die hier gespielt wird, ist ohnehin ein abgestorbenes Genre. Dass es den Dap-Kings gelingt, dieses tote Pferd fehlerfrei über den Parcours zu reiten, zeigt immerhin, dass sie echte Könner sind.

Ansonsten kenne ich von ihnen nur noch Naturally, das finde ich ähnlich gut. Der Gesang von Sharon Jones war da allerdings noch nicht so expressiv wie jetzt auf dem neuen Album.

--

To Hell with Poverty