Re: The Chicago Sound

#7451083  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Jetzt bin ich bei den Chronological Classics von Ammons angekommen, um das Thema Ammons weiter zu vertiefen. Redbeansandrice hatte mir die frühen Aufnahmen vor langer Zeit schon empfohlen und hier ist ein kurzer Eindruck von ihm. Die Arrangements von A.K. Salim sind sehr gut.

redbeansandrice… mehr dazu wohl bald im Chicago Thread, aber auf zwei meiner liebsten Bebop Sessions, den beiden Gene Ammons Sessions aus dem Dezember 1947, sind die Arrangements und 7 der 8 Kompositionen von Salim… (alle außer Jay Jay), geht ein gutes Stück über die üblichen Bebop-Arrangements hinaus (und Dungee und Brockman sind zwei klasse Solisten, im übrigen)

Das kann ich nur unterschreiben. Gene Wright, der Bassist bei vielen frühen Ammons-Sessions, so auch bei dieser für Mercury/EmArcy, kommt aus Chicago und war natürlich später lange Zeit im Dave Brubeck Quartet. Mance ist ja eigentlich aus Evanston, wurde aber wohl in Chicago geboren. Hier steht was zu Brockman, Dungee, Ellis Bartee, Gene Wright und Mance.

--