Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

#7449377  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Im Prinzip war das immer schon so. Es ist nur durch die Entwicklung der Musikindustrie und der Independent Label so absurd geworden.

Auch wenn es natürlich Independent Label und Firmen im obigen Sinn schon viel früher gab (Sun Records u.v.a. in den USA z.B.), so wurde die Sache ja erst ideologisch aufgeladen im Zuge der Entwicklung im UK ab ca. 1976/77, als kleine unabhängige Labels wie Pilze aus dem Boden schossen. Die organisierten sich dann bald selbst und hatten auch noch teilweise kommerziellen Erfolg. Daraus resultierten Independent Vertriebe, Independent Charts etc. pp. Damals entstand auch die Definition, die ich oben skizzierte.
Aber die Majors waren natürlich auch nicht faul. Und so kauften sie Independent Labels auf oder boten ihnen Kooperationen an. Mitunter gründeten sie sogar selbst welche (Blanco Y Negro, Food, etc.)

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!